Krippenbauer und Hintergrundmaler

Alfred Fleckenstein

Über mich

Im Jahr 1947 wurde ich in Aschaffenburg geboren, lebte dort 43 Jahre.

Ins Allgäu, in die Nähe von Füssen, zog ich mit meiner Frau und den beiden Kindern 1990 und machte mich mit einer Maschinenstickerei selbstständig.
Seit Juli 2010 widme ich mich ganz dem Krippenbau.

Die Anfänge dazu liegen in den 70ziger Jahren. Das Allgäu und die Nähe zu Tirol und Südtirol haben die Lust am Krippenbau noch gefördert. Die Landschaft in der neuen Heimat war und ist für mich inspirierend.

Viel zu verdanken habe ich Franz Nagel, Vorstand des Füssener Krippenvereins. Er hat mir die Sichtweise der Darstellung und Aufstellung, von Hintergrund und Lichteffekten vermittelt.

Am Anfang baute ich vorwiegend fränkische Fachwerkkrippen. Durch die herrlichen Tonfiguren von Angela Tripi aus Palermo, die ich erstmals 1995 im Kunsthaus Tschager in Bozen erstand, begann mein erfolgreicher Weg. Diese lebensechten Figuren von Angela Tripi spornten mich an, jeweils die passende Krippe, Hintergrund und Landschaften zu gestalten.
Das Bauen alpenländischer Krippen behielt ich bei.


Mittlerweile sind meine Krippen, die ich immer individuell nach den Wünschen des Kunden baute und meine Vorstellung mit einfließen ließ, weit verbreitet. Von der Oberpfalz, dem Rheinland, Röhn, Franken, Bayern, Österreich, der Schweiz, von Südtirol bis Verona, in Rimini und dem Vatikan.

Wenn es gewünscht wird, plane und fertige ich auch Krippenkästen oder Schränke, gestallte Krippen, Landschaften, Hintergrund und Licht immer passend zu den jeweiligen Figuren.

Meine Krippen sind Unikate, ebenso die Hintergründe, ob für orientalisch, alpenländisch oder Schneekrippen.

Besonders freut mich die Freundschaft mit der Künstlerin Angela Tripi, die ebenfalls gefallen an meinen
Krippen gefunden hat.

Ich danke meinem Herrgott, dass er mir dieses Talent in die Wiege gelegt hat. Es macht mich glücklich, wenn die Kunden Freude an meinen Krippen haben und so das Geschehen vom Leben und Sterben Jesu Christi in ihr Haus gelangt.

Ihr

Alfred Fleckenstein